Bangkok: Flughafen Suvarnabhumi soll wie geplant eröffnet werden

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 20:01, 24. Sep. 2006 (CEST)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Suvarnabhumi Airport, Außenansicht

Bangkok (Thailand), 24.09.2006 – Der neue Flughafen Suvarnabhumi in Bangkok, der den alten Flughafen Don Muang ablöst, soll wie geplant am kommenden Donnerstag, dem 28. September 2006, eröffnet werden. Nach dem Staatsstreich vom Wochenanfang war zunächst noch unklar, ob der Termin für die Neueröffnung eingehalten werden würde.

Dies bestätigte heute der Militärrat „Demokratische Reform unter dem Rat der Monarchie“ (CDRM), der am Dienstag die Macht in Thailand übernommen hat. Eine offizielle Einweihungszeremonie ist jedoch nicht geplant, sagte Chotisak Asapaviriya, Präsident von „Airports of Thailand Plc“ (AoT). Chotisak gab außerdem an, das Militär werde die Flughafeneröffnung logistisch durch die Bereitstellung von 500 Soldaten unterstützen. Diese sollen vor allem beim Transport von Ausrüstungsgegenständen vom alten Flughafen Don Muang zum neuen Flughafen helfen.

Der Chef der zivilen Luftfahrt Thailands, Chaiyasak Angsuwa, sagte, die Sicherheitsstandards auf dem neuen Flughafen entsprächen den von der Internationalen Luftfahrtbehörde (ICAO) gestellten Anforderungen.

Themenverwandte Artikel

Quellen