Bad Aibling: Historisches Ludwigsbad brennt aus

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 21:23, 19. Mär. 2007 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Das Ludwigsbad vor dem Brand

Bad Aibling (Deutschland), 19.03.2007 – Am Nachmittag des 17. März 2007 wurde der Dachstuhl des historischen Kurhotels „Ludwigsbad“ in Bad Aibling ein Raub der Flammen. Nach ersten Erkenntnissen könnten zwei Jugendliche, die sich Zutritt zu dem leerstehenden Gebäude verschafft hatten, für den Brand verantwortlich sein. Es wird befürchtet, dass die sanierungsbedürftigen Gebäude nicht erhalten werden können. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen aufgenommen.

Im Ludwigsbad, dem ersten „salinischen Moorheilbad“ Bayerns, hatte Mitte des 19. Jahrhunderts das Kurwesen in Bad Aibling seinen Anfang genommen. Die von Desiderius Beck gegründete Anstalt wurde später zu einem Grand Hotel ausgebaut, bevor sie Ende des 20. Jahrhunderts aus wirtschaftlichen Gründen ihren Betrieb einstellte. Immer wieder waren Stimmen laut geworden, das geschichtlich bedeutsame Gebäude zu erhalten und wiederzubeleben.

Themenverwandte Artikel

Quellen