Augsburg feierte den Mozart-Geburtstag

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten
Artikelstatus: Fertig 14:14, 28. Jan. 2006 (CET)
Bitte keine weiteren inhaltlichen Veränderungen vornehmen, sondern einen Folgeartikel schreiben.
Wolfgang Amadeus Mozart

Augsburg (Deutschland), 28.01.2006 – In Augsburg wurde gestern von Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) das bayerische Mozartjahr eröffnet.

Der Komponist Wolfgang Amadeus Mozart wurde am 27. Januar 1756, also heute vor 250 Jahren, in Salzburg geboren. Stoiber sagte, er sehe in Mozart „das größte musikalische Wunder, das die Welt je gesehen hat“. Den Bezug zu Augsburg bildete der Vater Mozarts, Leopold Mozart. Er war gebürtiger Augsburger. In seinem Geburtshaus ist heute ein Mozartmuseum untergebracht.

Stoiber dankte den Augsburger Bürgern für ihre Zuwendung zu Mozart. Er betonte, wie wichtig die Aufgabe sei, die Erinnerung an Mozart wach zu halten. Dies könne nicht alleine der Staat erfüllen.

Quellen