Ölpreis nächster Rekord: 70 US-Dollar pro Barrel

aus Wikinews, einem freien Wiki für Nachrichten

Berlin (Deutschland), 29.08.2005 – Der Ölpreis stürmt von einem Rekord zum nächsten. Stieg der Ölpreis vor wenigen Monaten erstmals über 50 US-Dollar pro Barrel US-Leichtöl, im Juni erstmals über 60 US-Dollar pro Barrel, ist der Ölpreis heute erstmalig in der Geschichte über 70 US-Dollar pro Barrel gestiegen. Im Laufe des Tages pendelte sich der Kurs jedoch wieder auf knapp unter 69 US-Dollar ein. Seit dem Frühjahr 2003 hat sich der Ölpreis fast verdreifacht. Allein in diesem Jahr verteuerte sich das Barrel US-Leichtöl um 60 Prozent. Grund für den heutigen Anstieg ist der Hurrikan „Katrina“ im Golf von Mexiko, der die dortige Ölproduktion gefährdet.

Zum einen wächst der Bedarf nach Erdöl ständig an, zum anderen ist die Erdölproduktion am Anschlag. Der Bedarf kann womöglich bald nicht mehr komplett gedeckt werden und die Preise gehen bei jeder Störung weiter in die Höhe.

Viele Experten rechnen mit einem weiteren Anstieg des Erdölpreises. So hat die Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) schon im Juni verlauten lassen, dass die Verbraucher sich bald auf Benzinpreise von 1,80 Euro einstellen müssten.

Bundesumweltminister Jürgen Trittin hat am Wochenende die Deutschen aufgefordert, unabhängiger vom Erdöl zu werden und unter anderem auf Biodiesel und Erdgas als Kraftstoff umzusteigen. Auch der EU-Energiekommissar Andris Piebalgs rechnet mit dauerhaft hohen Ölpreisen. „Wir können nicht erwarten, dass die Preise wieder sinken“, sagte er in Brüssel.

Der hohe Ölpreis lähmt auch die Wirtschaft. Geld, das der Verbraucher für teuren Sprit ausgibt, kann der Verbraucher nicht mehr für andere Produkte ausgeben. Der hohe Ölpreis schwäche die Konjunkturentwicklung in Europa, so Piebalgs. „Ich glaube, der negative Einfluss auf das Wirtschaftswachstum in Deutschland und Frankreich ist schon da“, sagte er. Sein für Wirtschaft und Währung zuständiger Kommissarskollege Joaquín Almunia hatte bereits im Juli erklärt, ein Ölpreis um 60 US-Dollar pro Fass könnte Europa 0,2 bis 0,3 Prozentpunkte Wachstum kosten.

Themenverwandte Artikel

Quellen